Schulanfänger entdecken das Leben früherer Zeiten im Freilichtmuseum Finsterau.Caritas Passau
Ende Juni machten sich 25 Schulanfänger des Kindergartens gut gelaunt und mit Regenjacken ausgestattet auf den Weg ins Freilichtmuseum nach Finsterau. Dort erwartete die Kinder eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd, bei der sie spielerisch in das Leben der früheren Bewohner eintauchten.
In den historischen Bauernhäusern gab es viel zu entdecken. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom "Holzmacher", dem sie bei seiner Arbeit aufmerksam zusahen. Mit großen Augen und vielen Fragen verfolgten sie die Vorführungen und erzählten begeistert von ihren Eindrücken.
Eine willkommene Abwechslung bot der Indoor-Spielplatz, der bei dem regnerischen Wetter genau zur rechten Zeit kam und für viel Bewegung und Spaß sorgte. Zum Abschluss des erlebnisreichen Tages wurde im Kindergarten gemeinsam gegrillt und der Ausflug in gemütlicher Runde beendet.
Als Anerkennung für ihre Ausdauer und Entdeckerfreude erhielten alle Kinder eine Tapferkeitsurkunde. Ein gelungener Abschluss für einen abenteuerlichen Tag, der den Schulanfängern sicher lange in Erinnerung bleiben wird.