
Musik spielt im Alltag von Kindern eine wichtige Rolle. Das elementare Verlangen nach hörbaren und bewegten Ausdrucksformen findet sich auch in vielen ihrer Spielaktionen wieder. Dabei ist die Wahrnehmung ein zentraler Faktor: Schauend, hörend, spürend…
So wollen wir uns dieses Jahr zum Kinderausflug in die Musikakademie nach Freyung aufmachen. Gut ausgestattet mit Rucksack und Brotzeit geht es gleich früh morgens los. "I bin fei heit des erste moi Bus gfoan. Des war so cool!" erzählt Leo beim Aussteigen.
Dort angekommen geht es auch schon los. Aufgeteilt in vier Gruppen dürfen sich die Kinder an verschiedenen und vor allem besonderen Instrumenten versuchen. Darunter eine Harfe, ein Hackbrett, ein Alphorn und sogar eine große Tuba darf ausprobiert werden.

In einer anderen Gruppe lernen wir zu dem uns bekannten Lied "Bin i ned a schäna Hahn" einen dazu passenden Tanz. Zum Lied "Immer wieder kommt ein neuer Frühling" dürfen wir selbst mit Xylophon, Rasseleiern, Klangstäben und Trommeln spielen. Zwischendurch konnten wir uns mit unserer leckeren Brotzeit stärken.
Danach ging es mit dem Bus wieder zurück in den Kindergarten.